Veröffentlichungen

verdichtungen in moosgrün und herzblutrot

Gedichtband. edition libica, ISBN 978-3-903137-37-3-0, Format 280×250

Martina Onyegbulas Lyrikband ist eine Sammlung moosgrüner und herzblutroter Verdichtungen. Eine Reise durch Stimmungen, Elemente, Jahreszeiten und Landschaften. Ein stetes Hoffen und Sehnen zwischen Himmel und Erde. Es oszilliert das weite Spektrum menschlicher Existenz: Mal reflektierend, mal sinnlich und erotisch, dann wieder euphorisierend, mystisch oder meditativ. Da und dort schillert Onyegbulas Zauberformel immer wieder durch: trotzdem ja lieben.
Die Illustrationen mehrerer Künstlerinnen erweitern eindrucksvoll die Deutung der Gedichte.

Erhältlich beim Verlag edition libica, im Buchhandel oder bei der Autorin. 


Herzatem

Gedichtband. edition libica. ISBN 978-3-903137-34-9

Dieser Gedichtband erzählt mit sinnlichen, romantischen, erotischen und mystischen Gedichten vom Zauber der Liebe und ihren Grenzen im Alltag. Die Gedichte spannen einen Bogen über das Erwachen der Liebe mit überquellendem Herzen,
der Glückseligkeit der Verschmelzung und Verbundenheit, der Lust und dem Begehren, der großen Bedeutsamkeit des geliebten Menschen, die sich selbst in alltäglichsten Dingen widerspiegelt.

Sie erzählen von Erwartungen, Projektionen und Sehnsüchten, Enttäuschungen und Grenzen, die es zu überwinden gilt, dem Schmerz des Verlassenwerdens und dem Gefühl der Einsamkeit ohne den Geliebten. Es bleiben Erkenntnisse und Fragen.
Martina Onyegbula beschreibt die Liebe über eine romantische Ebene hinaus als Lebensphilosophie, Lebenssinn und spirituelle Kraft.

Erscheinungstermin: 15. Oktober 2021
ISBN (edition libica): 978-3-903137-34-9
148 Seiten | Hardcover | Fadenbindung
Preis: EUR 24.90


Herzasche und Frauenflügel

Gedichtband. edition libica. ISBN 978-3-903137-29-5

Die Dichterin erzählt die Geschichte einer Frau und ihrer Liebe zu einem Mann, die letztlich an den unterschiedlichen Erwartungen und Bedürfnissen der beiden scheitert.
Was mit einem unerschütterlichen Glauben an die Liebe beginnt, wird bald überschattet von Enttäuschungen, Zweifeln und Zurückweisungen. Einsamkeit breitet sich aus.
Martina Onyegbula reiht in lyrischen Sprachbildern und leisen Wortgebilden Passagen eines langen Prozesses um Festhalten und Loslassen, um Liebe und Schmerz aneinander und zieht uns immer tiefer in die Empfindungen der Frau hinein. Doch während mit jedem Kapitel die Kluft zwischen den Liebenden anwächst, bis die Distanz unüberwindlich wird, beginnt gleichzeitig die Loslösung der Frau. Von dort, wo die Liebe Asche hinterlassen hat, erhebt sich die Frau und breitet – gereift und gewandelt – ihre Flügel aus.

Erhältlich im Buchhandel, Bestellung beim Verlag edition libica oder auch bei der Autorin.


Diverse Gedichte wurden seit 2006 in Anthologien der „Frankfurter Bibliothek“, sowie in Anthologien des Lorbeer Literaturverlages, und in der Anthologie „Irdische Paradiese“, Hg. Petra Pohlmann, sowie in der Literaturzeitschrift der Literaturplattform Carpe Diem veröffentlicht.

Einige Gedichte sind  auch im Online Literaturmagazin www.mosaikzeitschrift.at unter freiVERS und ein Prosatext unter FreiTEXT zu lesen.